RNZ-Sommertour

RNZ-Sommertour im Schützenverein Mauer

Große und kleine Sommertouristen konnten sich, im Rahmen der RNZ-Sommertour, im Schützenverein Mauer am Bogenschießen versuchen. 6 Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Umgang mit Pfeil und Bogen zu machen. Nach dem Aufwärmen bekamen, unter Anleitung und Aufsicht von Thomas-Peter Hoffner, Gernot Hödl und Michael Schwalme, die Teilnehmer zum ersten Mal die Bögen in die Hand. Der Anfängerbogen für Erwachsene, der „Blankbogen“, hat eine Zugkraft von 9 Kilo. 60 Zentimeter misst die Zielscheibe im Durchmesser, wobei der innerste Ring nur knapp 6 Zentimeter breit ist. Die Zielscheiben wurden in 10 Metern Entfernung aufgebaut; nur die jüngste Teilnehmerin, 7 Jahre alt, erhielt einen Kinderbogen.

Nach einer Eingewöhnungsphase in der die Fingerhaltung korrigiert und auf die richtige Zugbewegung hingewiesen wurde, sahen die Bewegungsabläufe gut aus. Eine Teilnehmerin trifft sogar ins goldene Zentrum. Gegen Ende wurden sogar, um die Motivation hoch zu halten, Luftballons an den Scheiben befestigt. Nun wurde auf diese geschossen. Eine Teilnehmerin schießt und trifft mit dem ersten Pfeil. Die übrigen Sommertouristen bringen, im Anschluss, einer nach dem anderen, die Ballons zum Platzen. Als die jüngste Teilnehmerin trifft, strahlt sie über das ganze Gesicht und genießt den Applaus der anderen.

Der Schützenverein Mauer wurde am 25.05.1957 gegründet und hat derzeit 225 Mitglieder. Zum Angebot des Vereins gehören, neben dem Bogenschießen, zu dem auch ein Außengelände gehört, das Schießen mit Luftdruck-, Klein- und Großkaliberwaffen sowie das Blasrohrschießen. Das Vereinsheim wird zudem für private Feiern vermietet.

Wenn wir Ihr Interesse für den Schießsport geweckt haben, besuchen Sie unsere Homepage unter www.svmauer.de

Crowdfunding-Aktion

Die Crowdfunding-Aktion für die Modernisierung der Bogenhalle des SV Mauer konnte erfolgreich beendet werden. Durch zahlreiche Spenden konnte die erforderliche Summe in Höhe von 1500 € erreicht werden; die Volksbank Neckartal hat daraufhin die Spendensumme verdoppelt. Vielen Dank an all diejenigen, die den Schützenverein bei dieser Aktion mit einer Spende unterstützt haben und an die Volksbank Neckartal für diese tolle Aktion. Jetzt geht es an die Umsetzung der angekündigten Aktionen über die wir Sie in den kommenden Wochen auf dem Laufenden halten.

Schließung Schützenhaus am Freitag, den 22.09.23

Wegen einer Veranstaltung bleibt das Schützenhaus am Freitag, den 22.09.23, geschlossen.

RNZ-Sommertour im Schützenverein Mauer

Crowdfunding-Aktion