Bogenschützen auf dem Bogenturnier des SSV Bammental am 19.03.2017

Vier Medaillen und generell hervorragende Leistungen erreichten die Bogenschützen des SV Mauer beim 1. Bogenturnier des SSV Bammental am 19.3.

Durch die für ein Hallenturnier großen Distanzen war die Teilnahme eine große Herausforderung, der wir uns bei dem erstmals angebotenen Turnier im Nachbarort aber gerne stellten.

Stark vertreten war der SV Mauer im Kinder- und Jugendbereich: Nena Mächler gewann ihre Klasse (Schüler A weiblich, Blankbogen 18 m) mit hervorragenden 441 Ringen souverän und eindeutig. Über Nenas tolle Entwicklung und ihre Begeisterung fürs Bogenschießen freuen wir uns riesig. Tom Blumstein (Schüler A männlich, Blankbogen 18 m: Silber 2. Platz mit 290 Ringen) und Joanna Stuppi (Jugend weiblich, Recurve 25 m: Bronze, 3. Platz mit 224 Punkten) können auf ihre Leistung besonders stolz sein, weil sie auf ungewohnte Entfernungen geschossen haben.

Bei den Erwachsenen bestand die Herausforderung, auf 30 m entfernte sogenannte 60er-Ampelauflagen zu schießen. Das sind drei übereinander liegende Ziele, jeweils die Ringe 6-10 einer 60cm-Scheibe. Auf jedes Ziel wird nur ein Pfeil geschossen. Gerade für die Blankbogen-Schützen (ohne Visier) wird es dadurch schwierig, sich gut auszurichten. Aber die Herausforderung war ja für alle Teilnehmer gleich. So holte Gernot Hödl bei den Herren mit 326 Ringen Bronze, Andreas F. Albrecht mit 234 Punkten den 5., Thomas Biersack mit 202 Punkten den 6. und Jürgen Blumstein mit 102 Punkten den 7. Platz. Bei den Damen belegte Carolinda Mohr in der Klasse Recurve (also mit Visier) mit 252 Punkten den 4. Platz. Ganz knapp an einer Medaille schrammte Michael Schwalme, unser Compound-Experte, vorbei. Bei 544 erreichten Ringen fehlte nur ein Punkt auf die Bronzemedaille bei den Compound-Herren. Dennoch eine hervorragende Leistung!

Die Bammentaler Schützen, die die Premiere hervorragend organisierten, kündigten bereits die zweite Auflage des Turniers im nächsten Jahr an. Wir vom SV Mauer freuen uns schon auf dieses herausfordernde Turnier in der Nachbarschaft!

Wenn Sie Interesse am Schießsport haben, können Sie gerne zu den Öffnungszeiten zu einem Probeschießen vorbeikommen.

Michael Schwalme und Gernot Hödl